Hamburgs Brücken: Ericusbrücke

Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos war leider die Ericusbrücke aufgrund von Bauarbeiten gesperrt und so habe ich sie leider nur aus der Ferne fotografieren können. 

 

Die Ericusbrücke, die 1870 erbaut wurde,  war ursprünglich mal eine Drehbrücke und überquert den Ericusgraben an der Ericusspitze. Wir befinden uns übrigens in der Speicherstadt. Drehbrücke insofern, als sie bis 1948 tatsächlich gedreht werden konnte, damit Segelschiffe und höhere Wasserfahrzeuge zwischen dem Oberhafen und dem Ericusgraben fahren konnten.

 

Wann genau die Wiedereröffnung der Ericusbrücke sein wird, konnte ich nicht herausfinden. Was ich gefunden habe, war ein Artikel aus dem Oktober letzten Jahres, wonach die Ericusbrücke kurz vor der Fertigstellung steht (!). 

 

Gut Ding braucht Weile. Das scheint heutzutage das Motto aller am Bau irgendwelcher Brücken, Gebäude oder Konzerthäuser zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
BlogF Partner Blog

Auch BlogF hat dieses Brückenprojekt vorgestellt. Schaut mal vorbei.

cup of coffee (ein MUSS für Hamburg-Liebhaber)  über mein Brückenprojekt.

hh-mittendrin Das Nachrichtenmagazin aus Hamburg-Mitte über mein Brückenprojekt